INTERNATIONALER TAG DER FRAU 2020

AI Stand Weltfrauentag 03’20

Wie es schon schöne Tradition ist, wurden wir auch in diesem Jahr wieder zum Internationalen Tag der Frau ins Bürgerzentrum Schuhfabrik eingeladen. Dort feierten ca. 50 Frauen (trotz „Corona“) aus verschiedenen Ländern, die in Ahlen und Umgebung wohnen, ein fröhliches Fest bei lecker Essen und Tanz.

Zwischenzeitlich wurde die Fotoausstellung zu Frauen in der Türkei von der anwesenden türkischen Künstlerin Selin Düyen Mehder und ihrem Mann Seda in der 1. Etage des BÜZ vorgestellt.

Unsere Gruppe hatte die Möglichkeit, die Situation der Frauen im Sudan darzustellen, wo noch ein völlig ungerechtes Straf- und Familienrecht Frauen diskriminiert. In unserer Petition forderten wir u.a., dass das Auspeitschen  abgeschafft wird, dass Kinder- und Zwangsheirat verboten werden sowie jegliche Form der weiblichen Genitalverstümmelung.

Unser Appell wurde von 40 Frauen unterschrieben. Dafür und für die Einladung bedanken wir uns sehr.