EUROPAFEST 2019

Europafest Glückaufplatz 2019

Am 25.05.2019, dem Tag vor der Europawahl, feierten wir auf Einladung des „Ahlener Appells“ mit ihnen ein Europafest auf dem Glückaufplatz in Ahlen. Der „Ahlener Appell“ ist ein Bündnis von Organisationen und Privatpersonen, die sich „für eine mutige und bunte Zivilgesellschaft“ einsetzen. Ihren Appell hat die Ahlener AI-Gruppe mitunterschrieben.

Bei diesem Fest ging es natürlich um die unmittelbar bevorstehende Europawahl. Amnesty International ruft mit dem Slogan „Mein X für die Menschenrechte“ dazu auf, bei der persönlichen Wahlentscheidung die Einstellung der Parteien zu den Menschenrechten zu prüfen. „Was hat Europa mit den Menschenrechten und mit mir zu tun?“ – Dazu hatten wir einen Infostand, an dem wir auch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verschenkten, die im Dezember 70 Jahre alt geworden ist.

Für ein abwechslungsreiches Programm mit Essen und Trinken war bei diesem Fest bestens gesorgt (wir waren mit Waffeln vertreten), und das Wetter war ebenfalls in Feierlaune. Jetzt hoffen wir auf eine hohe Wahlbeteiligung.