GEBURTSTAGSFEIER FÜR IDIL ESER

Am 5. Juli 2017 wurde die Direktorin von Amnesty Türkei, İdil Eser,  inhaftiert. Ihr und neun weiteren mit ihr festgenommenen Menschenrechtsverteidigern wird der absurde Vorwurf gemacht, eine terroristische Organisation unterstützt zu haben. İdil Eser, Taner Kılıç und weitere Menschenrechtsaktivisten, wie der Deutsche Peter Steudtner, sind in der Türkei inhaftiert, nur weil sie sich für die Rechte anderer eingesetzt haben.

Am 13.10.2017 waren Idil und die mit ihr festgenommenen Menschenrechtsverteidiger_innen 100 Tage inhaftiert. Einen Tag später hatte Idil Geburtstag. Zu diesem Anlass rief Amnesty zu weltweiter Solidarität mit allen Menschenrechtsverteidiger_innen in türkischer Haft auf und veranstaltete hierzu einen globalen Aktionstag. Mit einer weltweiten Geburtstagsparty für Idil haben wir die öffentliche Aufmerksamkeit erneut auf ihre Inhaftierung gelenkt und sie weltweit bekannt gemacht!

Also: Doğum günün kutlu olsun, Idil! – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Idil!

Und auch in Ahlen waren wir aktiv. Mit verschiedenen Geburtstagskuchen und vielen Gästen haben wir an einem sonnigen Samstag Vormittag Idils Geburtstag gefeiert. Zwar konnte das Geburtstagskind selbst natürlich nicht vor Ort sein, allerdings haben wir 50 Geburtstagskarten sammeln können, die nun gemeinsam mit den anderen zentral über Amnesty an Idil weitergeleitet werden.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!